Auszeichnung

Helge Schneider erhält den «Arosa Humorfüller»

12. Dezember 2023, 14:46 Uhr
Helge Schneider wurde mit dem «Arosa Humorfüller» ausgezeichnet.
© Arosa Humorfestival
Der deutsche Kabarettist und Musiker Helge Schneider ist am Arosa Humorfestival mit dem «Humorfüller» ausgezeichnet worden. Das 32. Arosa Humorfestival dauert noch bis zum 17. Dezember.

Der «Humorfüller» werde einerseits für die bisherigen künstlerischen Leistungen einer herausragenden Bühnenpersönlichkeit verliehen, diene aber auch als Ansporn und Motivation, um weitere humorvolle Programme zu Papier zu bringen, hiess es in der Mitteilung des Festivals vom Dienstag.

Der 1955 in Mülheim an der Ruhr geborene Helge Schneider gelte als «einer der letzten grossen Wahnsinnigen der Humorszene». Er sei nicht nur ein aberwitziger Unterhaltungskünstler, Komiker und Kabarettist, sondern auch ein grossartiger Musiker und Schriftsteller, Film- und Theaterregisseur und Schauspieler.

Zu den bisherigen Gewinnern der Auszeichnung gehören unter anderem Michael Mittermeier, Emil Steinberger, Gerhard Polt oder das Cabaret-Duo Divertimento. 2022 erhielt die Kabarettistin Lisa Eckhart den «Humorfüller».

Quelle: sda
veröffentlicht: 12. Dezember 2023 14:46
aktualisiert: 12. Dezember 2023 14:46