News
International

Hamas behauptet: Zwei Geiseln im Gazastreifen freigelassen

Israel

Hamas behauptet: Zwei Geiseln im Gazastreifen freigelassen

23. Oktober 2023, 20:50 Uhr
Israelische Männer beten während einer Kundgebung, bei der die Rückkehr der Geiseln gefordert wird. Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa
© Keystone/AP/Petros Giannakouris
Der militärische Arm der Hamas behauptet, zwei weitere Geiseln im Gazastreifen freigelassen zu haben. Eine offizielle Bestätigung etwa aus Israel stand am Montagabend aus. Die Freilassung der beiden Frauen soll von Katar und Ägypten vermittelt worden sein. Die Geiseln seien «trotz der Verbrechen der Besatzung» aus «humanitären Gründen» freigelassen worden, erklärte Hamas-Sprecher Abu Obeida im Telegram-Kanal der Al-Kassam-Brigaden.

Terroristen im Auftrag der im Gazastreifen herrschenden Hamas hatten am 7. Oktober in Israel ein Massaker unter Zivilisten angerichtet. Mehr als 1400 Menschen kamen dabei und in den folgenden Tagen ums Leben. Mindestens 222 weitere wurden laut israelischer Armee gewaltsam in den Gazastreifen verschleppt, darunter sind auch mehrere Deutsche.

Am Freitag waren überraschend eine Mutter und ihre Tochter freigelassen worden. Katar hatte die Freigabe der beiden US-Bürgerinnen vermittelt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 23. Oktober 2023 20:50
aktualisiert: 23. Oktober 2023 20:50