News
International

Fünf Menschen verlieren bei Carunglück im Engadin ihr Leben

Carunglück

Fünf Menschen verlieren bei Carunglück im Engadin ihr Leben

11. September 2026, 09:57 Uhr
Ein niederländischer Reisecar ist am Donnerstag zwischen Susch und Zernez von der Strasse abgekommen und auf die Seite gekippt. Gemäss Angaben der Polizei handelte es sich um einen Selbstunfall. (Archivbild)
© KEYSTONE/EPA/CLAUDIO THOMA
Beim Carunglück im Engadin vom Donnerstagabend sind fünf Menschen ums Leben gekommen. 40 weitere wurden teilweise schwer verletzt, wie die Kantonspolizei Graubünden am Freitag mitteilte.

Nach Angaben der Kantonspolizei Graubünden handelt es sich um einen Selbstunfall. Der Car war von Zernez Richtung Susch GR unterwegs, als er bei der Örtlichkeit Less im Baustellenbereich von der Strasse abkam und kippte.

45 erwachsene Passagiere hätten sich dabei im Car befunden, so die Polizei weiter. Fünf verloren ihr Leben, drei wurden schwer verletzt, sieben mittelschwer und dreissig leicht.

Sieben Rettungshelikopter aus dem In- und Ausland und dreizehn Ambulanzteams brachten die Verunfallten in verschiedene Spitäler. Die Gemeinde Zernez organisierte eine Sammelstelle für Beteiligte und organisierte Verpflegung. Die Unfallursache wird derzeit ermittelt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 11. September 2026 09:57
aktualisiert: 11. September 2026 09:57