Deutschland

EU-Staaten verständigen sich auf weiteres Kernelement für Asylreform

4. Oktober 2023, 13:38 Uhr
Zum ersten Mal in der US-Geschichte ist ein Vorsitzender des Repräsentantenhauses durch ein Parlamentsvotum von seinem mächtigen Posten abgesetzt worden. Foto: Keystone/sda/dpa
© Keystone/dpa/Keystone/sda
Die EU-Staaten haben einen weiteren Durchbruch in den Verhandlungen über die geplante Reform des europäischen Asylsystems erzielt. Nach wochenlangen Diskussionen sei am Mittwoch eine gemeinsame Positionierung zu Vorschlägen der EU-Kommission für eine Krisenverordnung vereinbart worden, teilte die spanische EU-Ratspräsidentschaft auf der Plattform X mit. Die Einigung ermöglicht wichtige Gespräche mit dem Europaparlament, um die Asylreform abzuschliessen.
Quelle: sda
veröffentlicht: 4. Oktober 2023 13:38
aktualisiert: 4. Oktober 2023 13:38