News
International

Berichte: USA und Ukraine sprechen noch einmal über Friedensplan

Russland

Berichte: USA und Ukraine sprechen noch einmal über Friedensplan

5. Dezember 2025, 22:31 Uhr
ARCHIV - Ukrainische Beamte Oleg Iwaschchenko, Leiter des Auslandsnachrichtendienstes, Andrii Hnatow, Chef des Generalstabs, Wadym Skibitskyi, stellvertretender Chef des Chefs des Verteidigungsnachrichtendienstes und Rustem Umerow, Sekretär für nationale Sicherheit, bei einem Treffen mit US-Vertretern. Foto: Terry Renna/AP/dpa
© Keystone/AP/Terry Renna
Vertreter der USA und der Ukraine planen nach übereinstimmenden Berichten ihre Beratungen in Florida über einen Friedensplan fortzusetzen. In Kiew berichtete das Portal «Ukrajinska Prawda», der Ex-Verteidigungsminister Rustem Umjerow und Generalstabschef Andrij Hnatow sollten am Freitagnachmittag (Ortszeit) erneut mit den US-Unterhändlern Steve Witkoff und Jared Kushner sprechen. Das Portal berief sich auf das Umfeld der ukrainischen Delegation.

Auch das US-Nachrichtenportal «Axios» berichtete unter Berufung auf amerikanische und ukrainische Regierungsbeamte, dass die Gespräche an diesem Freitag fortgesetzt würden.

Witkoff als Sondergesandter von US-Präsident Donald Trump und Trumps Schwiegersohn Kushner hatten am Dienstag in Moskau mit Kremlchef Wladimir Putin gesprochen und die US-Vorschläge für ein Kriegsende vorgestellt. Bereits am Donnerstag erstatteten sie in Florida der ukrainischen Delegation Bericht über dieses Treffen.

Die Ukraine, die von amerikanischer und europäischer Unterstützung abhängt, hat sich verhandlungsbereit erklärt. Auch Moskau gibt sich gesprächsbereit. An seinen harten Forderungen hat sich aber nichts geändert, sie laufen auf Gebietsabtretungen der Ukraine und letztlich auf eine Kapitulation des Nachbarlandes hinaus.

Quelle: sda
veröffentlicht: 5. Dezember 2025 22:31
aktualisiert: 5. Dezember 2025 22:31