Al-Sisi nach Drohnen-Vorfall: «Ägypten ist ein souveräner Staat» | Radio Central
Israel

Al-Sisi nach Drohnen-Vorfall: «Ägypten ist ein souveräner Staat»

28. Oktober 2023, 13:55 Uhr
Der ägyptische Staatschef Abdel Fattah al-Sisi äußerte sich nach einem Drohnenangriff das nordafrikanische Land. Foto: Michael Kappeler/dpa Pool/dpa
© Keystone/dpa Pool/Michael Kappeler
Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat nach dem Niedergang zweier Drohnen in Ägypten gefordert, dass die Souveränität seines Staates respektiert wird. «Von welchem Ort (die Drohnen) auch immer kamen, eine Erweiterung des Konflikts liegt nicht im Interesse der Region», sagte Al-Sisi am Samstag in Kairo mit Bezug auf den Gaza-Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas. «Ägypten ist ein souveräner Staat. Ich hoffe, wir alle respektieren seine Souveränität und sein Ansehen. Ägypten ist ein sehr starkes Land, das nicht angerührt werden kann», sagte der frühere General.

Untersuchungen zufolge seien zwei Drohnen in den Küstenstädten Taba und Nuwaiba am Roten Meer nahe der israelischen Grenze niedergegangen, sagte Al-Sisi. Sie seien aus südlicher Richtung nach Norden geflogen. Bei dem Absturz der Drohne in Taba wurden nach Angaben der Armee am Freitag sechs Menschen verletzt.

Bisher bekannte sich niemand zu den Angriffen. Der Verdacht richtete sich gegen die schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen, die vom Süden der Arabischen Halbinsel mutmasslich Ziele in Israel angreifen wollten. Die Rebellen werden vom Iran unterstützt. Die Huthis haben ihr Waffenarsenal in vergangenen Jahren deutlich ausgebaut.

Quelle: sda
veröffentlicht: 28. Oktober 2023 13:55
aktualisiert: 28. Oktober 2023 13:55