Fan-Magnet

Kleines Dorf, grosse Wirkung! Ambri mobilisiert schweizweit

Nadine Wechsler, Roman Spirig, 7. März 2024, 16:26 Uhr
Ambri Fans in Glückseeligkeit während dem letzten Heimspiel der Regular Season 2023/24 zwischen dem HCAP und Fribourg. (KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)
© Radio Central
Die Ortschaft Ambri in Quinto wäre wohl einfach ein kleines kaum beachtetes «Villagio», wenn da nicht dieser HCAP wäre. Und dieser macht Ambri schweizweit zu einem Fan-Magnet, mit einer Ausstrahlung, wie es sich manch grosser Klub nur wünschen kann.

Ambri ist das Herzstück der Schweizer Eishockey-Fans. Das mögen einige Anhänger von Klubs aus grösseren Schweizer Städten nicht so gerne hören, die bis zu 400 Mal mehr Einwohner haben als die kleine 1000-Seelen-Gemeinde Quinto. Mehr Anhänger haben diese Gross-Stadt-Klubs deswegen aber nicht... denn Ambri ist, wo Eishockey Leidenschaft gelebt wird. Und dies zieht die Sympathieträger an - aus dem ganzen Land. Das spürt man dieser Tage wieder ganz speziell. Es ist nicht nur dieses David gegen Goliath-Gefühl, wobei David in dieser Saison besonders oft den Goliaths des hiesigen Eishockeys ein Bein stellen konnte und nun in den Play-Ins gegen den Erzrivalen Lugano spielt. Es ist diese liebevolle fast romantische Art im kargen Bergtal mit der die rustikale Team-Sportartart gelebt wird. Familie, Emotionen, Glaube, Zusammenhalt, Herz, Leidenschaft.... beim HC Ambri-Piotta feste Werte.

Der HC Ambri-Piotta und seine Fans aus der ganzen Schweiz: Central Moderatorin Nadine Wechsler spricht mit Ambri-Fans, die für ihre Biancoblu kreuz und quer durch die Schweiz fahren... «Forza Ambri per sempre». Hier zum Anhören....

7. März 2024 - 07:26

Der HC Ambri-Piotta und seine Fans aus der ganzen Schweiz

7. März 2024 - 09:23

Der HC Ambri-Piotta und seine Fans aus der ganzen Schweiz - Teil 2

Hinter verschneiten Gipfeln spielt das kleine Hockey-Dorf gross auf.... und baute sich in jüngerer Vergangenheit gar ein modernes Hockey-Stadion. Hier die Aussenansicht der damaligen Baustelle der neuen Gottardo Arena des HC Ambri-Piotta, am Freitag, 20. November 2020, in Quinto. (KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)

© Radio Central

Erfolge des HC Ambri-Piotta:

Schweizer Cupsieger 1962

Schweizer Vizemeister 1999

IIHF-Continental-Cup-Sieger 1998, 1999

IIHF-Super-Cup-Sieger 1999

Aufstieg in die NLA 1953, 1970, 1982, 1985

Spengler-Cup-Sieger 2022

Quelle: Radio Central
veröffentlicht: 7. März 2024 16:05
aktualisiert: 7. März 2024 16:26