Ratspräsidien

Wahlfeier für Herzog und Nussbaumer in Liestal BL begonnen

6. Dezember 2023, 11:40 Uhr
Eric Nussbaumer und Eva Herzog an der Feier in Liestal.
© Keystone-SDA/Michel Schultheiss
Die Feier zur Wahl des Nationalratspräsidenten Eric Nussbaumer (SP) und der Ständeratspräsidentin Eva Herzog (SP) hat am Mittwoch in Liestal BL begonnen. Zum Auftakt wurden die beiden mit einem Festumzug durch die Stadt begleitet.

Die Feierlichkeiten dauern noch den ganzen Tag. Nach dem Bevölkerungsempfang in Liestal sind unter anderem eine Schifffahrt, ein Umzug, ein Festakt und ein Galadinner in Basel geplant.

Herzog wurde am Montag als erste Baslerin zur Ständeratspräsidentin gewählt. Sie ist die sechste Frau, die dieses Amt bekleidet. Ebenfalls am Montag wurde der Baselbieter Eric Nussbaumer fürs Amt als höchster Schweizer gewählt. Er ist der 25. Sozialdemokrat, der auf dem Präsidentenstuhl Platz nimmt.

Somit werden im kommenden Jahr gleich zwei SP-Mitglieder aus beiden Basel die Eidgenössischen Räte präsidieren. Die Feier kostet insgesamt 480'000 Franken. Daran beteiligen sich die Kantone Basel-Stadt und Baselland sowie die Stadt Liestal.

Quelle: sda
veröffentlicht: 6. Dezember 2023 11:40
aktualisiert: 6. Dezember 2023 11:40