News
International

Sanierung des Hochwasserschutzdammes in Weinfelden beginnt im Juli

Umwelt

Sanierung des Hochwasserschutzdammes in Weinfelden beginnt im Juli

24. Juni 2025, 09:18 Uhr
Der Kanton Thurgau lässt einen Damm an der Thur sanieren, damit Weinfelden auch künftig vor Hochwasser geschützt ist. (Archivbild)
© KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Der Kanton Thurgau wird rund 2,5 Millionen Franken in die Sanierung eines Hochwasserschutzdammes an der Thur in Weinfelden investieren. Die Arbeiten beginnen am 7. Juli. Die Massnahme ist gemäss dem Kanton dringend.

Eine Risikoanalyse des Amtes für Umwelt im Jahr 2022 hat gezeigt, dass der betroffene Dammabschnitt beim Exerzierplatz mit einer Länge von rund 1,8 Kilometern nicht mehr genügend robust ist. Dies schrieb das Amt für Umwelt des Kantons Thurgau am Dienstag in einer Mitteilung.

Das Bauwerk wurde unter anderem durch Tierbauten und durch Wurzeln von Bäumen auf dem Damm beschädigt. Die Sanierung ist gemäss dem Kanton dringend, «denn die Sicherheit im Falle eines Hochwassers ist für die Weinfelderinnen und Weinfelder nicht mehr gegeben».

Die Lage und die Höhe des Damms bleiben unverändert. Voraussichtlich im Frühling 2027 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Quelle: sda
veröffentlicht: 24. Juni 2025 09:18
aktualisiert: 24. Juni 2025 09:18