News
International

Kiew: Russische Soldaten erschiessen erneut Kriegsgefangene

Russland

Kiew: Russische Soldaten erschiessen erneut Kriegsgefangene

22. Dezember 2024, 14:53 Uhr
ARCHIV - Ein Ermittler eines internationalen Forensik-Teams trägt eine Weste mit der Aufschrift «War Crimes Prosecutor» («Ankläger für Kriegsverbrechen»). Foto: Carol Guzy/Zuma Press/dpa
© Keystone/Zuma Press/Carol Guzy
Russische Soldaten haben nach offiziellen Angaben aus Kiew erneut ukrainische Kriegsgefangene getötet. Auf einem Video sei zu sehen, wie fünf in Gefangenschaft geratene Ukrainer von den Russen erschossen würden, schrieb der ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Dmytro Lubinez auf Telegram. «Russische Kriegsverbrecher, die ukrainische Kriegsgefangene erschiessen, müssen vor ein internationales Tribunal und die härteste Bestrafung erfahren, die das Gesetz vorsieht», forderte er.

Die Tötung von Kriegsgefangenen gilt international als Kriegsverbrechen. Vor allem der russischen Seite werden immer wieder solche Grausamkeiten vorgeworfen. In einem Mitte Dezember geführten Interview hatte Lubinez die Zahl der bestätigten Fälle seit Kriegsbeginn auf 177 beziffert. Die Zahlen steigen demnach drastisch an. Allein in diesem Jahr seien es 109 Hinrichtungen gewesen, teilte Lubinez mit.

Quelle: sda
veröffentlicht: 22. Dezember 2024 14:53
aktualisiert: 22. Dezember 2024 14:53