Bischof Morerod wird neuer Präsident der Bischofskonferenz
Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur, wird Vizepräsident und Joseph Stübi, Weihbischof des Bistums Basel, ist drittes Mitglied des Präsidiums, wie die SBK auf ihrer Website mitteilte.
Mehrere Schweizer Bischöfe waren im Oktober im Zusammenhang mit Vorwürfen sexuellen Missbrauchs und deren Umgang damit vom Vatikan gerügt worden. Morerod warf der Vatikan vor, die kanonischen Verfahren nicht immer eingehalten zu haben.
Das sei nicht korrekt. Ausserdem sei es bedauerlich, «dass es keine vorherige Überprüfung der Eignung bestimmter Kandidaten für kirchliche Ämter auf der Grundlage objektiver und vorher festgelegter Kriterien» gebe.
Morerod habe aber keine strafbaren Handlungen, Vertuschungen oder Fehler begangen, die die Eröffnung eines kircheninternen Strafverfahrens erfordern würden. Morerod sagte dazu, er habe keine kirchlichen Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil er der staatlichen Justiz den Vorrang eingeräumt habe.