News
International

Bericht: Türkei öffnet wieder Botschaft in Damaskus

Syrien

Bericht: Türkei öffnet wieder Botschaft in Damaskus

14. Dezember 2024, 01:42 Uhr
ARCHIV - Hakan Fidan, Außenminister der Türkei, spricht auf einer Pressekonferenz nach seinem Treffen mit seinem ägyptischen Amtskollegen Badr Abdelatty im Tahrir-Palast. Foto: Tarek Wajeh/AP/dpa
© Keystone/AP/Tarek Wajeh
Die Türkei öffnet einem Medienbericht zufolge nach dem Machtwechsel in Syrien wieder ihre Botschaft in der Hauptstadt Damaskus.

Die Botschaft werde heute wieder ihren Betrieb aufnehmen, zitierte die türkische Nachrichtenagentur Anadolu Aussenminister Hakan Fidan. Die Botschaft war 2012 wegen der sich verschlechternden Sicherheitslage während des syrischen Bürgerkriegs geschlossen worden. Eine von der Haiat Tahrir al-Scham (HTS) angeführte Rebellenallianz hatte am Sonntag den seit 24 Jahren autoritär in Syrien regierenden Machthaber Baschar al-Assad gestürzt.

Die Türkei wird nach dem Machtwechsel nun als einflussreichster ausländischer Akteur in Syrien gehandelt. «Ankara verfügt über die stärksten Kommunikationskanäle und arbeitet seit langem mit der islamistischen Gruppe zusammen, die derzeit in Damaskus das Sagen hat», schrieb die Analystin Gönül Tol im Magazin «Foreign Affairs». Man habe keine Kontrolle über die HTS, der Gruppe aber deutlich gemacht, dass man auf einen friedlichen Übergang hoffe, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person in Ankara der dpa.

Quelle: sda
veröffentlicht: 14. Dezember 2024 01:42
aktualisiert: 14. Dezember 2024 01:42