St. Gallen: Listenverbindung der Mitte-Parteien im Rennen nach Bundesbern


Roman Spirig
Regional / 08.08.19 12:07

Für die Nationalratswahlen sind im Kanton St. Gallen die Mitte-Parteien BDP, CVP, EVP und GLP eine Listenverbindung eingegangen. Am Donnerstag wurde bereits auch die Listenverbindung zwischen SP und Grünen bekannt.

St. Gallen: Listenverbindung der Mitte-Parteien im Rennen nach Bundesbern (Foto: KEYSTONE / PETER KLAUNZER)
St. Gallen: Listenverbindung der Mitte-Parteien im Rennen nach Bundesbern (Foto: KEYSTONE / PETER KLAUNZER)

Mit der Listenverbindung erreichten die vier Parteien ein Stimmenpotenzial für vier Nationalratssitze, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung von BDP, CVP, EVP und GLP.

Mit der gegenseitigen Unterstützung wollen die vier Parteien "die konstruktiven und lösungsorientierten Kräfte in diesem Land stärken", wie es in der Mitteilung heisst. Die Zusammenarbeit habe sich in Fraktionsgemeinschaften im Kantonsrat schon mehrfach erprobt.

Von den Parteien der Listenverbindung hat bisher nur die CVP zwei Vertreter im Nationalrat. Die GLP verlor ihren Sitz bei den letzten Wahlen.

Am Donnerstag haben im Kanton St. Gallen bereits SP und Grüne bekanntgegeben, dass sie sich auf eine Verbindung der beiden Hauptlisten geeinigt haben.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Nachts alleine in der ESAF Arena:
Schwingen

Nachts alleine in der ESAF Arena: "Mächtig, still, ruhig und doch voller Energie"

Wir haben die ESAF-Arena nun schon von verschiedensten Seiten, Höhen, von innen und aussen gesehen. Doch wie ist es eigentlich nachts, ganz alleine in der grössten mobilen Arena der Welt? Wir haben es getestet.

Pilatus on the Rocks
Events

Pilatus on the Rocks

Vor eineinhalb Jahren fand das erste Pilatus On The Rocks statt. Die zweite Austragung - am 24. August 2019 - bringt ein reines Schweizer Programm auf die Bühne.

Flugzeugbauer Pilatus liefert sechs PC-24 nach Schweden
Wirtschaft

Flugzeugbauer Pilatus liefert sechs PC-24 nach Schweden

Der Nidwaldner Flugzeugbauer Pilatus kann sechs Stück seines Business-Jet PC-24 nach Schweden verkaufen. Die Flieger werden mit kompletter Ambulanzausstattung im Jahr 2021 ausgeliefert.

Orascom DH bleibt knapp unter der Gewinnschwelle
Wirtschaft

Orascom DH bleibt knapp unter der Gewinnschwelle

Der Immobilienentwickler Orascom DH hat im ersten Halbjahr 2019 den Umsatz gesteigert. Trotz einer guten Entwicklung der Hotels und der Immobilien-Sparte in Ägypten blieb die Gruppe des Investors Samih Sawiris aber knapp unter der Gewinnschwelle.