Janka Schnellster im ersten Training


Roman Spirig
Sport / 28.11.19 22:46

Carlo Janka war im ersten von zwei Trainings zur ersten Weltcup-Abfahrt des Winters in Lake Louise der Schnellste. Der Bündner war 14 Hundertstel schneller als der Österreicher Matthias Mayer. Die drittbeste Zeit stellte Vincent Kriechmayr auf.

Janka Schnellster im ersten Training (Foto: KEYSTONE / AP / Frank Gunn)
Janka Schnellster im ersten Training (Foto: KEYSTONE / AP / Frank Gunn)

Bei Sonnenschein und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich sorgte Janka damit für ein Novum: Noch nie seit seinem Weltcup-Debüt vor 14 Jahren stellte er eine Trainingsbestzeit auf. "Es muss am Ski gelegen haben", kommentierte der 33-Jährige trocken. Die Fahrt habe sich nicht sonderlich gut angefühlt. "Beim Überqueren der Ziellinie dachte ich, ein Rang irgendwo nahe der ersten zehn wäre okay."

Das starke Training tut seiner Moral sicher gut. Wegen Rückenproblemen hatte Janka in der Vorbereitung kaum Abfahrten trainieren können. Allzu viel bildete sich der seit längerem körperlich beeinträchtigte dreifache Abfahrts-Weltcupsieger aber nicht ein. "Entscheidend sei der Samstag, so Janka. Dann steht der erste Ernstkampf der Saison auf dem Programm. 24 Stunden nach der ersten Abfahrt ist im Ferienresort in den kanadischen Rocky Mountains ein Super-G angesetzt.

Beat Feuz hielt sich noch zurück und klassierte sich fernab der ersten 40. Auch die übrigen Athleten von Swiss-Ski mischten nicht vorne mit. Der zweitbeste Schweizer war Urs Kryenbühl auf Platz 30, unmittelbar vor Mauro Caviezel.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Etappensieg für Schwarzenbach: Zwangsauktion in Zürich abgesagt
Schweiz

Etappensieg für Schwarzenbach: Zwangsauktion in Zürich abgesagt

Die Zwangsversteigerung der Werke von Sammler Urs E. Schwarzenbach ist abgesagt. Das Bundesverwaltungsgericht ist seinem Gesuch nachgekommen und hat eine superprovisorische Verfügung erlassen. Die Eidg. Zollverwaltung, welche die Auktion organisierte, ist enttäuscht.

Stadtkeller Luzern: Ländlerabig
Events

Stadtkeller Luzern: Ländlerabig

Der Stadtkeller Ländlerabig mit Gläuffig, JK Heimelig Horw, Trio Fränggi Gehrig und Ursula Gernet-Aregger. Ländlermusik im Innerschweizer Stil trifft auf Blasmusik und Jodel.

Brennender Motorkarren in Unteriberg
Regional

Brennender Motorkarren in Unteriberg

In Unteriberg ist ein Motorkarren eines Landwirts in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer, das im Motorraum ausgebrochen war, rasch löschen. Verletzt wurde niemand. Als Brandursache stehe ein technischer Defekt im Vordergrund, teilt die Kantonspolizei Schwyz mit.

Paris kritisiert US-Androhung von Strafzöllen als
International

Paris kritisiert US-Androhung von Strafzöllen als "inakzeptabel"

Der Streit zwischen Frankreich und den USA wegen der französischen Digitalsteuer für Internetkonzerne eskaliert: Paris reagierte heute empört auf die US-Drohung, Strafzölle auf französische Produkte im Wert von umgerechnet 2,2 Milliarden Euro zu verhängen. Die EU-Kommission sicherte derweil Frankreich ihre Unterstützung zu.