14-Jähriger lenkt Auto seiner Eltern in Luzern in Strassenlaterne (Foto: KEYSTONE / / )
Der Sohnemann steuerte gegen 7 Uhr das elterliche Auto ohne deren Wissen aus der Garage, wie die Luzerner Polizei am Freitag mitteilte. Gemäss eigenen Angaben war er im Stadtteil Littau unterwegs, als er beim Versuch rechts abzubiegen die Beherrschung über den mit Sommerreifen ausgestatteten Personenwagen verlor, worauf es zur Kollision kam.
Am Auto entstand Totalschaden, die Schadensumme am Personenwagen und am Kandelaber wird auf rund 33'000 Franken geschätzt.
(sda)
Wirtschaft
Red Bull verkauft soviele Getränkedosen wie noch nie
Der Energy-Drink-Hersteller Red Bull hat im Jahr 2018 soviele Getränkedosen verkauft wie noch nie zuvor. Das Geschäft wächst vor allem in Schwellenländern wie Indien oder Brasilien.
Regional
Stadt Zug vermietet Stadthaus an Krypto-Unternehmen
Das Zuger Stadthaus wird Sitz eines Krypto-Unternehmens: Die Stadt vermietet die Räume an die Seba Crypto AG, die bereits heute in Zug ansässig ist. Die Stadtverwaltung wird per Ende Juni an die Gubelstrasse umziehen.
Regional
Luzerns Linke will die rein bürgerliche Regierung knacken
Das Luzerner Stimmvolk wählt am 31. März die Kantonsregierung neu. Vier Jahre nachdem die SP aus der Regierung geflogen ist, wollen die Linken diesen Sitz zurückerobern. Auch die GLP mischt mit. Zudem entscheidet sich, ob Luzern weiterhin als einziger Kanton der Zentralschweiz ohne Frau regiert wird.
Sport
Roman Josi attackiert seine persönlichen Rekorde
Nicht von ungefähr wurde Roman Josi nach dem 5:3-Sieg der Nashville Predators in Dallas zum besten Spieler der Partie gewählt. Er gab das Zuspiel zum 1:0 und markierte die beiden Tore im letzten Drittel.